vague.

Donnerstag, 5. Juli 2012

64. nella memoria occidentale.

Foto, das mir seit Wochen nicht aus dem Kopf geht, auf einer italienischen Website namens "engramma. la tradizione classica nella memoria occidentale" gefunden. Weiß nicht, was es zeigt, über das hinaus, was man sehen kann: Ein amerikanischer Soldat (aber auch das ist schon eine Vermutung, die Uniform sieht so aus wie GI-Uniformen in Filmen über den 2. Weltkrieg, die ich gesehen habe) trägt ein Kind über der Schulter und in einem Netz an seiner Jacke den Kopf einer Statue, es muss noch Krieg sein, denke ich, sonst wären da nicht zwei Handgranaten, Faschistenkind, denke ich, warum tust du dir das an, denke ich, das ist Europa, denke ich, und du musst deinen Hintern hinhalten, denke ich und noch sonst alles mögliche, könnte auch ganz anders gewesen sein, als ich vollautomatisch denke, wird aber so gewesen sein, wie ich vollautomatisch denke, seltsames Bild, der Junge könnte noch leben, denke ich, der Soldat wahrscheinlich nicht mehr, die klassische Tradition, abendländisches Gedächtnis.

Sie sind nicht angemeldet